|   Alle Sprachen   
EN   SV   IS   RU   RO   FR   IT   SK   NL   PT   FI   LA   ES   HU   NO   BG   HR   CS   DA   TR   PL   EO   SR   SQ   EL   BS   |   FR   SK   IS   ES   NL   HU   RO   PL   SV   NO   RU   FI   SQ   IT   DA   CS   PT   HR   BG   LA   EO   SR   BS   TR   EL

Dicţionar german-român

Online-Wörterbuch Rumänisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen

LoginRegistrieren
Home|New Website|About|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Rumänisch
Types of entries to display:     Linguistic help needed   Chat and other topics   Dictionary entries   Contribute!  

Romanian-German Translation Forum

Hier kannst du Fragen zu Übersetzungen stellen (auf Deutsch oder Rumänisch) und anderen Benutzern weiterhelfen. Wichtig: Bitte gib den Kontext deiner Frage an!
Suche | Richtlinien | Neue Frage stellen
Frage:
von Lesen (RO), Last modified: 2020-08-16, 08:35  like -1 dislike  Spam?  
 
Dex ist meistens die erste und wichtigste Quelle, die man für Rumänisch verwendet. Ich habe bei Dex vor einiger Zeit gefragt, ob eine offizielle Liste mit Genus von allen Toponymen gibt, (auch mit möglichen Ausnahmen) die Antwort war, man könnte eine solche offizielle Liste erstellen, aber dazu fehlen die Fonds. Die Antwort kam von einer älteren Person, die die erste Variante für diese Substantive unterstützt. (Toponymen, die nicht auf "-a" enden, sind männlich).
Diese Genus-Information ist wichtiger für Ausländer, die Rumänisch lernen und Dex dazu als online-Quelle verwenden. Die Beitragenden in dict.cc Wörterbuch, haben auch diese Möglichkeit und sie verwenden sie auch.

Die Idee beide Genus-Variante zu markieren, ist begründet, vielleicht die richtige Lösung, diese Substantive (die nicht auf "- a" enden) könnten grammatikalisch sowohl männlich als auch sächlich sein. Ob eine offizielle linguistische Quelle in Rumänien das auch schreibt, weiß ich nicht.
Ich lese oben, Paul könnte seinen ersten Vorschlag händisch mit Hilfe einer Liste im Wörterbuch dict.cc einheitlich, ohne Reopens eintragen.
Ich würde sagen, Dex sollte die Quelle dafür sein, weil sie von den Lernenden mehr verwendet wird, und es wäre auch weniger Arbeit.
 « zurück


nach oben | home© 2002 - 2024 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Rumänisch-Wörterbuch (Dicţionar german-român) basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr dazu
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung