|   Alle Sprachen   
EN   SV   IS   RU   RO   FR   IT   SK   NL   PT   FI   LA   ES   HU   NO   BG   HR   CS   DA   TR   PL   EO   SR   SQ   EL   BS   |   FR   SK   IS   ES   NL   HU   RO   PL   SV   NO   RU   FI   SQ   IT   DA   CS   PT   HR   BG   LA   EO   SR   BS   TR   EL

Dicţionar german-român

Online-Wörterbuch Rumänisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen

LoginRegistrieren
Home|New Website|About|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Rumänisch
 Bitte um Hilfe bei einem Brief »
« Bitte dringend um eine Übersetzung ins Rumänische    

Romanian-German Translation of
Du Sie

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Du/Sie  
von klang (DE), 2016-11-06, 22:25  like dislike  Spam?  
ich habe dieses Forum bis ins Jahr 2013 durchforstet, weil ich eine vielleicht schon gestellte Frage nicht noch einmal einstellen wollte. Leider bin ich nicht fündig geworden.

Deshalb meine Frage: Gibt es im Rumänischen eine Unterscheidung zwischen der Anrede "du" und "sie", wie im Deutschen gebräuchlich? oder ist es eher wie im Englischen, dass der Unterschied zwischen persönlicher und förmlicher Anrede nur über Wortwahl und Kontext möglich ist?
Antwort: 
von PurpleAura (RO/DE), 2016-11-07, 17:01  like dislike  Spam?  
 #857898
Ja, im Rumänischen gibt es eine Höflichkeitsform, nämlich "dumneavoastră", schriftlich oft als "dvs." abgekürzt. Die Konjugation der Verben entspricht aber nicht wie im Deutschen der 3. Person Plural, sondern der 2. Person Plural, also so wie bei "voi" (=ihr).

Was liest du? = Ce citești?
Was lesen Sie? = Ce citiți?

(Die Pronomen müssen nicht explizit genannt werden, daher fehlen sie in den obigen Sätzen. Das ist eine Besonderheit der rumänischen Sprache...)
Antwort: 
von klang (DE), 2016-11-07, 17:27  like dislike  Spam?  
 #857900
DANKE!

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2024 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Rumänisch-Wörterbuch (Dicţionar german-român) basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr dazu
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung