Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   FR   IT   PT   NL   HU   SK   LA   FI   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   EO   SR   EL   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   RU   IS   ES   SV   NO   FI   IT   CS   DA   PT   HR   BG   RO   |   more ...

Dicţionar german-român

Online-Wörterbuch Rumänisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Rumänisch
 Es gibt jetzt „like“-Buttons im Forum! »
« Neuer Vokabeltrainer (Beta)    

Romanian-German Translation of
Zusammenziehung im

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Zusammenziehung im rumänischen  
von Kadry (DE), Last modified: 2019-11-23, 19:07  like 0 dislike  Spam?  
Hallo liebe  "Gemeinde",

ich lerne seit einiger Zeit rumänisch. Auch Dank dieser Seite, insbesondere was die Aussprache betrifft, einige Fortschritte gemacht.
Allerdings habe ich, trotz der Fachbücher, einige Schwierigkeiten mit einigen Aspekten der rumänichen Grammatik, Beispielsweise mit der Zusammenziehung. Was ich damit meine wird in diesem Buch (Rumanische Grammatik - Maria Iliescu) auf der Seite 31,  Kapitel 1.4.4 beschrieben.
Hier und evtl anderen Bereichen würde ich mich über Hilfe und Unterstützung von Rumänischen Muttersprachler freuen.

Besten Dank im Vorraus
Antwort: 
von Frank1234 (DE), 2019-11-24, 16:41  like dislike  Spam?  
Hallo Kadry,

was genau ist denn unklar? Grundätzlich besteht eine große Tendenz die Wörter zusammenzuziehen, in der gesprochenen Sprache noch mehr als in der Schriftsprache. Oft wenn zwei Vokale zusammenstoßen: nu are -> n-are, îi a spus -> i-a spus usw.

Grüße
Antwort: 
von Lesen (RO), 2019-11-26, 14:47  like dislike  Spam?  
Hallo Kadry,

Ich kann Dir auch helfen, wenn Du Fragen über rumänische Grammatik/Aussprache hast.
Welche andere Probleme hast du mit Rumänisch?

Te salut din România!
Antwort: 
von Kadry (DE), 2019-11-26, 19:29  like dislike  Spam?  
Bună seara und guten Abend,

4;Frank1234: Danke für die Zeit und Antwort.

Genau das ist das Problem. Ich habe den Eindruck, dass man erst die Regeln  des Zusammenziehens (gibts dazu grammatikalischen Fachausdruck dafür?) lernen muss, bevor man mit dem Rest anfängt. Das im ersten Threat genante Buch habe ich, andere Bücher habe ich nicht gefunden, oder empfand als für mich nicht geeignet... Bücher und diverse Internetseiten als theorie. Praktische umsetzung habe ich  rumänische Filme mit rumänische Untertitel auf Youtube ausgedacht, leider gibt es nicht so viele, Weitere Quelle sind  rumänische Radiosender mit Schwerpunkt Talk.

Eigentlich war ich der Meinung, dass ich ein gutes Konzept habe um eine gewisse Basis selbst beizubringen um dann in Rumänien im täglichen Leben darauf aufzubauen. Leider bringt mich diese Zusammenziehung völlig aus der Bahn....

4; Lesen

Hallo und Bună

danke für Dein Angebot und die Antwort.
Beispielsweise habe ich einfach rumänische Texte gesucht bzw suche immernoch. Praktisch wäre eine Tabelle mit den häufgi genutzten Verben, die konjugiert sind. Hier deswegen, ich finde einfach keine Struktur bei der Konjugation. Ich kenne die Klassen. Aber es gibt zuviele Ausnahmen....

Soviel für heute
Antwort: 
von Lesen (RO), Last modified: 2019-11-27, 10:08  like dislike  Spam?  
Bună Kadry,

Ich kenne im Internet eine Webseite ”Vorbiți românește”, hier findest du rumänische Texte und Übungen für Anfänger und Fortgeschrittene. Ich habe sie kurz durchblättert und es ist OK.  (wurde auch von einer Rumänischlehrerin empfohlen)

https://www.vorbitiromaneste.ro/

Die Verben findest du alle in dex, indem du auf conjugări/declinări klickst
https://dexonline.ro/definitie/ie%C8%99i

Ich würde sagen, du brauchst nicht alle Verben auf einmal zu konjugieren, fang mit den Verben an, die du tatsächlich verwendest.
Vielleicht beschäftigst du dich zu viel mit theoretischen Kenntnissen und vielleicht hast du zu wenig Kontakt mit authentischen Situationen der rumänischen Sprache, die dein Lernen fördern könnten.
Was kannst du bis jetzt gut auf Rumänisch?
Was beherrschst du gut?
Antwort: 
von Kadry (DE), Last modified: 2019-12-03, 15:46  like dislike  Spam?  
Bună Lesen,

inițial: felicitări de 1 decembrie. La mulți ani România, la mulți ani Român

Sorry für die verspätete Antwort, ich hatte sehr viel zutun und war die letzten Tage kaum zuhause.

Die von dir genannten Internetseiten kenne ich. Die erstgenannte hat mich nicht so überzeugt. Vergleichbare Seiten von anderen Ländern und Sprachen finde ich praxistauglicher.

DeX benutze ich auch, wenn ich hier https://www.cactus2000.de/roman/index.php nicht fündig werde oder mir unsicher bin. Cactus2000 finde strukturierter und systematisch besser gestaltet....

Dass ich mich zu sehr mit der Theorie beschäftige trifft zu. Ich kann sehr schlecht lernen wenn ich das System dahinter nicht verstanden habe. Also auswendig lernen kann ich schlecht. Leider fehlt mir momentan die Möglichkeit längere Zeit in Rumänien zu verweilen um die allttagssprache zu lernen. Dies würde viel einfacher machen. Zwischen den Jahren werde ich ein paar Tage bleiben, das wird zu wenig sein.....

Was ich kann: Ich hatte schon mal erwähnt. Wenn ich eine Radiosendung auf Radio Romania Actualitat bzw Cultural anhöre, dann weiß ich worum es geht, aber die inhaltliche bewertet fehlt. Also Neulich ging um musikalische Kindererziehung, meine so verstanden zu haben, Aber die Tiefe habe ich nicht mitbekommen.

Beste Grüße
Kadri

PS: eigentenlich heiße ich Kadri, weil der Name hier schon vergeben war, habe ich das verwandte Y genommen
Antwort: 
von Lesen (RO), 2019-12-03, 16:03  like dislike  Spam?  
Bună Kadri,

Tut mir leid, dass die empfohlene Webseite dich nicht überzeugt hat.

Es gibt die Möglichkeit sich über Skype in einer Fremdsprache zu unterhalten, in einem Sprachtandem, ich habe das für Deutsch gemacht.
Ich kann das für eine halbe Stunde, höchstens eine Stunde machen, um mich zu überzeugen, was du nicht verstehst, wenn es um Rumänisch geht und um zu sehen, ob ich dir irgenwie beim Sprechen usw. helfen kann.  

bis dann, kannst du einige Sätze auf Rumänisch im Forum schreiben? z.B. was möchtest du auf Rumänisch sagen?

habe deinen ersten satz ein bisschen umformuliert:

Mai întâi, felicitări de 1 decembrie. La mulți ani România! La mulți ani Români!

Salutări,
Lesen
Antwort: 
von Lesen (RO), 2019-12-04, 06:49  like dislike  Spam?  
habe bei deinem Satz auch die Zeichensetzung hinzugefügt: (Komma)

Mai întâi, felicitări de 1 Decembrie. La mulți ani, România! La mulți ani, români!
(Români wird kleingeschrieben- auf einem Plakat kannst du das auch großschreiben)

ich finde toll, dass du Radio hörst (România Actualități und România Cutural) aber ich glaube, diese Art von Übung ist schon kompliziert und noch komplizierter, wenn du nicht in Rumänien lebst und besonders wenn du nicht täglich Rumänisch sprichst.
Bis bald,
Lesen
Antwort: 
Hallo Kadri  #914406
von traian (RO/DE), 2019-12-05, 09:37  like dislike  Spam?  
da ich auch meine Schwierigkeiten beim Deutschlernen hatte bzw. immer noch habe, würde ich mich freuen, Dir weiterhelfen zu dürfen. Bei mir hat es am besten so funktioniert, nachdem ich mich einiger Zeit mit dem Schritte Plus beschäftigt habe (Grammatik und so zu sagen das Basis der Sprache), habe ich irgendwann den Eindruck, dass ich nicht weiterkomme. Dann habe ich mit dem Lesen angefangen, Kinderbücher und Ähnliches und von da an, gings bergauf. Am besten wäre es für Dich, so nehme ich an, viel auf rumänisch zu lesen und, noch wichtiger, zu reden und dann langsam kriegst Du das Gefühl wie es tickt und erst danach kannst Du Dir alles grammatikalisch verstehen oder Dir die gesamte Regeln erklären. Ich würde Dich gerne begleiten in dem Prozess, da ich auch Vorteile für mich sehe, wir könnten einander die Fehler korrigieren.
Beste Grüße
Traian
Antwort: 
von Kadry (DE), Last modified: 2019-12-08, 11:19  like dislike  Spam?  
ersteinmal schönes 2. Advent an allen.

4;Lesen:
vielen Dank für die Korrektur. Dein Hinweis mit Sprachtandem (diesen Begriff kannte ich bis jetzt nicht). Nach diesem Begriff gegooglet und siehe da: es gibt Internetseiten die uns Sprachlehrlinge zusammenbringen. Vielleicht wäre das eine Option.

Ich fasse die Aussage aus dem 3 Absatz als Angebot auf? Danke dafür, sehr freundlich. Leider habe ich kein Skype.

Wenn man eine neue Sprache lernt, dann macht man häufig den Fehler, alles wortwörtlich zu übersetzten. Leider sind deutsch und rumänisch, so habe ich das Gefühl, hier wenig kompatibel. Somit ist der Satz(aufbau) zu erklären.

wenn ich in Rumänien leben würde, wäre vieles anderes. Aber aktuell geht es nicht und ich möchte jetzt rumänisch lernen, damit ich keine Zeit mit Sprache lernen verliere wenn ich mich dann in Rumänien aufhalte.

Findest du wirklich, dass Radio hören keine gute Idee ist?

4;traian

bună traian,

danke für die Antwort und das Angebot. Sehr freundlich.

Deine Erfahrungen decken sich ungefähr mit meinen. Auch ist es nicht so abwägig.

Wie ich im ersten Teil dieser Antwort erwähnt habe: wortwörtliche Übersetzung, also 1:1 Kopie. Beispielsweise:

deutsch => es regnet
rumänich: plouă

im prinzip gehts im deutschen ohne "es" gar nichts, wenn man von dieser Erfahrung geht, dann es schwierig zur beginn...

Kinderbücher finde ich eine gute Idee. Zwischen den Jahren bin ich in Rumänien, werde versuchen ein paar Kinderbücher zu besorgen. Wenn du eine Internetseite mit einfachen Sätzen kennst, würde ich gerne versuchen.

Wenn ich dir behilflich sein, dann auch sehr gerne.

Grüße
Kadri
Antwort: 
von Lesen (RO), 2019-12-08, 16:42  like dislike  Spam?  
Bună Kadri,

Um deine Frage zu beantworten: ich glaube, beim Radiohören (live - online) braucht man fortgeschrittene Kenntnisse. Die Idee ist nicht schlecht, du solltest aber beurteilen, welchen Lernfortschritt du machst. Was hast du Neues gelernt/verstanden? Ist das die beste Variante für mich, um meine Sprachkenntnisse zu verbessern?

Es gibt viele Materialien, wie man eine Fremdsprache am besten lernt. Ich glaube, du kannst auf Deutsch solche Informationen im Internet finden.

Wenn du konkretere Fragen in Beispielsätzen hast (Deutsch-Rumänisch/Rumänisch-Deutsch), können wir gerne weiter im Forum diskutieren, ich würde mich freuen dir dabei zu helfen. - wir könnten, wie du sagst, über den Satzaufbau/über die Wortstellung diskutieren.  

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg und viel Spaß beim Lernen!

Cu drag,
Lesen

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2020 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Rumänisch-Wörterbuch (Dicţionar german-român) basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr dazu
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung