Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   FR   IT   SK   PT   NL   HU   FI   LA   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   EO   SR   EL   BS   |   SK   FR   HU   IS   NL   PL   ES   SQ   RU   SV   NO   FI   IT   CS   PT   DA   HR   BG   RO   |   more ...

Dicţionar german-român

Online-Wörterbuch Rumänisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Rumänisch
 Vorschlag: Spezies-Fachgebiet »
« pronuntia    

Romanian-German Translation of
Tag a ceva

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Tag "a ceva"  
von Lesen (RO), 2020-11-04, 14:32  like dislike  Spam?  
Hallo,

ich möchte vorschlagen, dass das Tag "a ceva" (Genitiv von "ceva") neben den anderen Tags im Wörterbuch eingefügt wird.  "a ceva" wird meistens nach Präpositionen mit Genitiv verwendet. Der Grund für diesen Vorschlag ist das doppelte, schon vorhandene Tag "cuiva/a ceva". Ähnliche einfache Tags sind "ceva", "cuiva" und "cineva". Es fehlt nur der Genitiv.
z. B.:
dero.dict.cc: asupra a ceva
dero.dict.cc: împotriva
Antwort: 
Bitte frag Paul!  #923383
von Lesen (RO), 2020-11-05, 08:17  like dislike  Spam?  
Das ist eine Frage für Paul, den Betreiber von dict.cc. Schreib bitte an paul4;dict.cc!

Hallo Paul,

Können Sie technisch den oben beschriebenen Vorschlag bearbeiten, bzw. das Tag "a ceva" neben den anderen Tags einfügen?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Antwort: 
von Paul (AT), Last modified: 2020-11-05, 10:03  like dislike  Spam?  
Ich habe "a ceva" als Tag eingetragen.

Wie schon in der vorigen Diskussion erwähnt, kann es zu technischen Problemen kommen, weil es sich nicht um eine tatsächliche Abkürzung handelt, das Tag aus mehreren Wörtern besteht, eines der Wörter nur aus einem einzelnen Buchstaben besteht, und weil dieses Wort bereits eine Sonderfunktion bei den Verben hat. Ich werde versuchen, die sichtbaren Auswirkungen dieser Probleme zu begrenzen.
Antwort: 
von Lesen (RO), 2020-11-06, 06:52  like dislike  Spam?  
super, danke.
Bei der Bearbeitung von Einträgen mit dem Tag "cuiva/a ceva", kam es zu keinen technischen Problemen.
habe heute auch "a ceva" getestet, das Tag kann bis jetzt ohne Probleme verwendet werden.

Wenn man im Wörterbuch "a ceva" nachschlägt, werden Einträge alphabetisch angezeigt. (zuerst die Verben die "a" als Infinitivmarkierung haben und "ceva" ist Akkusativobjekt, dann Einträge mit Platzhaltern).

Sind diese technischen Probleme die Tatsache, dass man kein genaues Suchergebnis findet, wenn man "a ceva" als ein Tag im Wörterbuch eingibt? Ich weiß nicht, ob ich richtig verstehe wie diese Probleme aussehen.    
Wenn man einen ganzen Ausdruck sucht - z.B. "a sta la baza a ceva" - dann werden die Einträge komplett, mit allen Platzhaltern und mit "a" als Infinitivmarkierung angezeigt.
Antwort: 
von Paul (AT), 2020-11-06, 11:23  like dislike  Spam?  
Man kann es als Problem sehen, aber das ist das normale Verhalten bei der Suche nach "a ceva". Es werden alle Einträge gefunden, die die Wörter "a" und "ceva" beinhalten. Wenn man nur Einträge sucht, die "a" und "ceva" direkt hintereinander beinhalten, kann man den Suchbegriff in Anführungszeichen setzen:
dero.dict.cc: "a ceva"

Es gab Probleme in Bezug auf die blaue Einfärbung von "a", die habe ich jetzt aber mit einer technischen Sonderbehandlung gelöst.

Auf den ersten Blick sehe ich jetzt keine technischen Probleme mehr, ich kann allerdings nicht versprechen, dass sich die Technik in Bezug auf diese Einträge immer so verhält, wie man es erwarten würde. Sollten irgendwann mal Probleme auftreten, bitte einfach melden, dann werde ich versuchen, sie zu lösen.
Antwort: 
von Lesen (RO), Last modified: 2020-11-06, 16:50  like dislike  Spam?  
"a" wird in den Klammern blau eingefärbt. In den Tags "a ceva" und "cuiva/a ceva", als Infinitivmarkierung und als Genitivmarkierung ist "a" schwarz eingefärbt.
Bitte entschuldigen Sie die Frage, was wurde mit der technischen Sonderbehandlung gelöst?
Dass nicht alle "a" blau eingefärbt sind?
Antwort: 
von Paul (AT), 2020-11-06, 17:57  like dislike  Spam?  
Das "a" bei "a ceva" ist jetzt blau, oder?
Antwort: 
von Lesen (RO), 2020-11-07, 07:20  like dislike  Spam?  
nein, in Wörterbuch ist "a" in den beiden Tags schwarz. Das ist was angezeigt wird, wenn ich "a ceva" oder "cuiva/a ceva" eingebe.
Ist "a" bei "a ceva" in Ihrem System blau?
Antwort: 
von Lesen (RO), 2020-11-07, 07:54  like dislike  Spam?  
in der vorherigen Diskussion haben Sie geschrieben, dass "a" nicht blau eingefärbt werden kann. Sie haben aber seitdem nichts mehr gesagt und die technische Sonderbehandlung nicht erwähnt.
Antwort: 
von Paul (AT), 2020-11-07, 09:17  like dislike  Spam?  
Ich habe geschrieben:
Solange es nur um eine sehr kleine Anzahl an Einträgen geht, bei denen das "a" nicht blau ist, möchte ich deswegen nicht den Programmcode stark verändern und riskieren, dass dadurch an anderen Stellen vielleicht Fehler entstehen.

Nachdem ich durch die zusätzliche Aufnahme von "a ceva" als Tag ohnehin bereits ein Fehlerrisiko eingehe und sich die Zahl der betroffenen Einträge dadurch vermutlich erhöht, habe ich versucht, Ihnen entgegenzukommen und habe eine Ausnahmebehandlung nur für Rumänisch und nur für diese Zeichenkombination eingebaut.

Bei mir war das "a" bei "a ceva" bereits blau. Ich habe jetzt nachforscht und getestet und vermutlich liegt/lag es daran, dass bei mir in den Optionen (https://dero.dict.cc/dict/options.php) unter "Suchergebnisse verlinken" die tabellarische Ansicht eingestellt war, und bei Ihnen die Kompaktansicht. Mit der Kompaktansicht hat es nicht funktioniert. Ich habe jetzt die Ausnahmebehandlung um diesen Fall erweitert. Funktioniert es jetzt, wenn man die Seite dero.dict.cc: "a ceva" lädt und aktualisiert?
Antwort: 
von Lesen (RO), 2020-11-07, 15:39  like dislike  Spam?  
ja, jetzt funktionieren auch bei mir die beiden Tags. Danke für die Ausnahmebehandlung und für den Einbau der Zeichenkombination und dass Sie eine passende Lösung gefunden haben.

Wenn Sie die Ausnahmebehandlung früher mitgeteilt hätten, hätte man das gewusst. Wegen der Kompaktansicht habe ich nichts bemerkt. Es war auch so, dass Sie in der letzten Diskussion als Schlussfolgerung auch das geschrieben haben:

Okay, ich habe "cuiva/a ceva" als Tag eingefügt. Sollte es bei der Bearbeitung von Einträgen dadurch zu technischen Problemen kommen, bitte Bescheid geben. Bei Suchergebnisseiten wie dero.dict.cc: toasta în cinstea ist es aber trotzdem so, dass nur die Wörter "cuiva" und "ceva" blau eingefärbt sind, nicht das "/a" dazwischen. Bei "jdn./etw." usw. ist der Schrägstrich auch nicht eingefärbt, in keinem Sprachpaar.

jetzt ist es nicht mehr so wichtig, was Sie geschrieben haben, ich möchte nicht nörgelisch sein.

Aus der vorherigen Diskussion: - wenn Sie nichts dagegen haben- möchte ich Ihnen in den nächsten Tagen einige Vorschläge über mögliche Spenden für dict.cc DERO, emailen.
Antwort: 
von Frank1234 (DE), 2020-11-07, 15:53  like dislike  Spam?  
Ups, diese Diskussion ging an mir vorbei. Bei mir sieht es gut aus!
Antwort: 
von Paul (AT), 2020-11-07, 16:48  like dislike  Spam?  
Diese technische Sonderlösung habe ich erst nach dem Eintragen von "a ceva" als Tag programmiert, also vorgestern. Erst seitdem funktioniert das mit dem blauen "a", bzw. seit heute mit beiden Arten der Verlinkung.
Vielen Dank für das Angebot mit möglichen Spenden! Ich bin für alle Vorschläge offen, aber nachdem die Finanzierung von dict.cc durch Werbung auf stabilen Beinen steht, sind Spenden derzeit nicht erforderlich.
Antwort: 
von Lesen (RO), Last modified: 2020-11-07, 18:19  like dislike  Spam?  
Durch diese Spenden möchte ich für rumänische Seite beitragen (bei den Übersetzungen und Begriffe)  und nicht die Finanzierung von dict.cc versichern. Ich freue mich sehr, dass das Wörterbuch auf eigene Beinen steht, ich schreibe Ihnen in den nächsten tagen um besser zu erklären was ich genau damit meine.
Antwort: 
von Paul (AT), 2020-11-07, 18:30  like dislike  Spam?  
Okay, gerne, danke!

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2021 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Rumänisch-Wörterbuch (Dicţionar german-român) basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr dazu
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung