Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   FR   IT   SK   PT   NL   HU   FI   LA   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   EO   SR   EL   BS   |   SK   FR   IS   HU   NL   PL   ES   RU   SQ   SV   NO   FI   IT   CS   DA   PT   HR   BG   RO   |   more ...

Dicţionar german-român

Online-Wörterbuch Rumänisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Rumänisch
 pronuntia »
« Markierung für alte/neue rumänische Orthographie    

Romanian-German Translation of
Partizipiale Adjektive

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Partizipiale Adjektive  
von Lesen (RO), Last modified: 2020-11-24, 06:22  like dislike  Spam?  
Hallo,

ich habe diese Frage auch in Forum DE-EN gepostet, aber weil da niemand sich mehr meldet und weil die Einträge eigentlich auf der rumänischen Seite aktualisiert werden, habe ich die Frage auch hier gepostet.

Es geht um partizipiale Adjektive, die vorwiegend als Adjektive verwendet werden und nicht als Partizipien (Perfekt oder Präsens) und ich weiß nicht, ob diese Adjektive auch als past-p oder pres-p markiert werden können.
Die deutschen Wörterbücher und dict.cc markieren diese Formen nur als adj. und ich glaube, das sollte man auch auf der rumänischen Seite von dict.cc machen.  
ich möchte mich bei bommi für seine Antwort und für die anderen Beispiele bedanken.

https://forum.dict.cc/?pagenum=17624&hilite=923783&kw=Lesen...
was meint ihr?
Antwort: 
von Frank1234 (DE), Last modified: 2020-11-24, 18:53  like +1 dislike  Spam?  
Ich sehe das so wie bommi (inkl. der angesprochenen Grauzone). Im englisch-deutschen dict.cc wird es, soweit ich das sehe, in der Praxis so gehandhabt, dass verblasste Partizipien nicht markiert werden z.B.

severed {adj} {past-p} abgeschlagen

aber:

exhausted {adj}                abgeschlagen

Ich denke, da können wir uns anschließen.
Antwort: 
von Lesen (RO), 2020-11-28, 08:03  like dislike  Spam?  
ja, die Einträge werden mit "past-p" ergänzt und die verblassten Partizipien werden nicht mehr markiert.
dero.dict.cc: abgeschlagen

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2021 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Rumänisch-Wörterbuch (Dicţionar german-român) basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr dazu
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung