Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   FR   IT   SK   PT   NL   HU   FI   ES   LA   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   EO   SR   EL   BS   |   SK   FR   IS   HU   NL   PL   ES   RU   SQ   SV   NO   FI   IT   CS   DA   PT   HR   RO   BG   |   more ...

Dicţionar german-român

Online-Wörterbuch Rumänisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Rumänisch
 Partizipiale Adjektive »
« Pflanzen/Tiere    

Romanian-German Translation of
Markierung für alte

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Markierung für alte/neue rumänische Orthographie  
von Frank1234 (DE), 2020-12-12, 16:31  like dislike  Spam?  
Bună ziua,

wir haben kürzlich einige Einträge zum "Evul Mediu" geändert. Dabei ist aufgefallen, dass wir keine Markierung für alte oder alternative rumänische Schreibweisen haben, während es für die deutsche Seite [alt] gibt bzw. manchmal sogar Erläuterungen wie [offizielle Rsv. von 1996 bis 2017] bei der Majonäse.

Wir könnten auch auf der rumänischen Seite alte/alternative Schreibweisen eintragen. Die Frage wäre, was wir in die eckige Klammer schreiben. Die aktuelle Orthographie wurde mit DOOM2 im Jahr 2005 genormt. Für ältere Schreibungen könnten wir [DOOM1] nehmen. Oder gibt es andere Vorschläge, Meinungen? Gerne auch auf Rumänisch diskutieren!

PS: am Beispiel Evul Mediu die Änderung: "Se scriu cu inițială majusculă toate cuvintele (cu excepția cuvintelor ajutătoare aflate în interiorul denumirii) care formează denumirile evenimentelor și ale marilor epoci istorice" https://dexonline.ro/articol/3._Scrierea_cu_liter%C4%83_mic%C4%83_s...

DEX '98 (1998) Evul mediu
DOOM 2 (2005) Evul Mediu
DEX '09 (2009) Evul Mediu
Antwort: 
von Lesen (RO), Last modified: 2020-12-13, 08:05  like dislike  Spam?  
Hallo,

wir können gerne in den eckigen Klammern eine Erläuterung für die rumänische Ortographie schreiben. So bleibt die ursprüngliche Schreibvariante erhalten, das ist nützlich besonders bei relevanten Wörtern, die auf dieser Weise nicht komplett verschwinden. Sie werden mit der alternativen Schreibweise immer noch in alten oder sogar neuen Quellen verwendet.

DOOM ist die Abkürzung für Dicționar ortografic, ortoepic și morfologic al limbii române.
Wikipedia(RO): Dic%C8%9Bionarul_ortografic,_ortoepic_%C8%99i_morfologic_al_limbii_rom%C3%A2ne
wie schon erwähnt gibt es zwei Ausgaben, eine Ausgabe aus dem Jahr 1982 DOOM 1 und eine aus dem Jahr 2005 DOOM 2

die offizielle Abkürzung ist mit Superscript (Hochstellung) - ich kann das hier technisch nicht markieren.
habe ein Link als Beispiel angegeben:
https://dexonline.ro/article/Ortografie_-_2005_-_Ce_e_nou_%C3%AEn_D...

ich würde die Variante mit Superscript als Erläuterung im Wörterbuch markieren. (wenn technisch möglich ist)

als Vorschläge für die Erklärung in den eckigen Klammern:
1. Evul mediu [DOOM1] - Mittelalter oder [ortografie conform DOOM1]
2. Evul Mediu [DOOM2]                            [ortografie conform DOOM2]
3. antichitate [DOOM1] - Altertum   oder   [ortografie conform DOOM1]
4. Antichitatea [DOOM2]                           [ortografie conform DOOM2]

das sind die 2 Beispiele, die ich bis jetzt gefunden habe. Wie immer ist DOOM "ein bisschen zu geizig" an Beispielen, aber ich glaube, man wird bestimmt mit der Zeit auf andere Situationen stoßen, die sich nicht nur auf die Großschreibung/Kleinschreibung beziehen.

[Ich frage mich, welche andere Vorschläge möglich wären? Was für andere Möglichkeiten können wir berücksichtigen? z. B. [variantă ortografică conform DOOM1/DOOM2] ähnlich mit Deutsch - offizielle Rechtschreibvariante. Offiziell würde ich für die rumänische Variante nicht mehr übernehmen.]
Danke
Antwort: 
von Frank1234 (DE), 2020-12-13, 15:14  like dislike  Spam?  
Die Schreibweise mit der hochgestellten Ziffer geht so: [DOOM¹], [DOOM²]

Es gibt schon einige wenige Einträge mit [variantă ortografică pentru ...]: dero.dict.cc: [ortografică]

Also dann vielleicht [variantă ortografică conform DOOM¹]?
Antwort: 
von Lesen (RO), 2020-12-14, 07:13  like dislike  Spam?  
ja, ich glaube, wir können diese Erläuterung schreiben. Falls es später andere Meinungen von anderen Beitragenden gibt, kann man später neu bearbeiten.
wir tragen nur  [variantă ortografică conform DOOM¹] ein, die andere Schreibweise versteht sich von selbst, dass es [DOOM²] ist, oder?
mit welcher Tastenkombination kann man die hochgestellte Ziffer eintragen? ich kenne Hochstellung nur von Word Dateien. (habe jetzt mit copy-paste aus dem vorherigen Posting übernommen)
Danke.
Antwort: 
de acord cu [variantă ortografică conform DOOM¹]  #924592
von Frank1234 (DE), Last modified: 2020-12-14, 15:36  like dislike  Spam?  
Ja, DOOM² versteht sich von selbst. Die hochgestellte Eins ¹ geht leider nur über die Tastenkombination Alt+2+5+1 (mit den Ziffern aus dem Nummernblock, die Ziffern über den Buchstaben funktionieren leider nicht). Oder man kopiert sie sich irgendwo, so habe ich es auch gemacht.
Antwort: 
von Lesen (RO), 2020-12-15, 10:21  like dislike  Spam?  
ok, mulțumesc.

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2021 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Rumänisch-Wörterbuch (Dicţionar german-român) basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr dazu
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung